Ergotherapie

Ein ergotherapeutischer Auftrag besteht darin, mit dem Schüler seine individuelle größtmögliche Selbstständigkeit zu erarbeiten.

Die Schule bietet den Rahmen für die Anpassung, Förderung und Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Ergotherapie nutzt  diese Ressourcen.

Weiterlesen: Ergotherapie

Logopädie

Wir arbeiten mit unseren Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer Förderbedürfnisse unterrichtsbegleitend und in Einzel- bzw. Gruppentherapie

Weiterlesen: Logopädie

Therapeutisches Schwimmen

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern einen individualisierten  Schwimmunterricht in unserem schuleigenen Schwimmbad mit einer 1 zu 1 Betreuung an. Dieser findet fachübergreifend statt, d.h. Lehrerinnen und Lehrer, Therapeutinnen und pädagogische Mitarbeiter arbeiten für die spezielle Förderung der Kinder zusammen.

Weiterlesen: Therapeutisches Schwimmen

Die Inszenierung des eigenen Lebens

PICT0004
Ich möchte in einer Tierklinik arbeiten.
PICT0009
Ich will Pferdewirtin werden und auf einem Pferdehof arbeiten.
PICT0012
Ich möchte in einem großen Haus in einer WG mit meinen Freundinnen wohnen.
PICT0016
Ich möchte in einem eigenen Haus mit meiner Mutter wohnen.
PICT0002
Ich will eine Sängerin werden und auf der Bühne singen.
Exit full screenEnter Full screen
previous arrow
next arrow

Der Blick „von oben“ auf das eigene Leben unterstützt die Übernahme von Verantwortung und die eigene Planung eines Lebensentwurfes.

In einem mehrdimensionalen Projekt der Logopädie und der Ergotherapie entwarfen Schülerinnen und Schüler im Alter von 12 – 16 Jahren ihren persönlichen Lebensplan.

Musiktherapie

Seit November 2020 freuen wir uns, auch musiktherapeutische Förderung anbieten zu können.

In der Musiktherapie werden soziale und kommunikative Fähigkeiten über das Erleben, Improvisieren und Hören von Musik spielerisch angebahnt und erweitert.

Insbesondere Kinder mit sprachlichem und emotionalem Unterstützungsbedarf erhalten hier die Möglichkeit, ihre Gefühle besser kennen zu lernen, ihnen Ausdruck zu verleihen und in Beziehung zu anderen zu treten.

In Einzel- und Gruppenstunden werden das soziale Miteinander und die Kreativität gefördert.

Reittherapie

Für unsere Schülerinnen und  Schüler ist die Reittherapie von großer Bedeutung. Sie führt nachhaltig zur Verbesserung der Beweglichkeit und der Aufrichtung mit einer Körpererfahrung ( auch aus dem Rollstuhl heraus ), die im normalen Alltag nicht stattfinden kann.

Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, eine wichtige Beziehung zu Tieren aufzubauen: Beim Reiten erfahren sie Glück, Geborgenheit und Stärke. Ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern sich oft zusehends und ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt. – Und viel Spaß haben wir auch beim Putzen und Füttern der Tiere.

Unsere Website nutzt Cookies