Naturkost Elkershausen

Die Firma Naturkost Elkershausen, ein Großhändler für Bio-Produkte, spendet nunmehr seit über zehn Jahren verschiedene Biokürbisse, vornehmlich Hokaidos, die die Schülerinnen und Schüler alljährlich anlässlich unseres Wintermarktes zu einer wohlschmeckenden, gesunden Kürbissuppe verarbeiten. Mit der regelmäßigen üppigen Spende und dem daraus resultierenden Erlös trägt Naturkost Elkershausen auch zur Finanzierung von Spielgeräten bei, gewährleistet die Unterhaltung unserer schuleigenen Busse und ermöglicht Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Klassenfahrten.

Kooperation mit dem Deutschen Theater

Die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule machen Theater!

Seit 2014 können die Schülerinnen und Schüler Theater hautnah miterleben und mitgestalten. Dank einer Kooperation mit dem Deutschen Theater darf in jeder Spiel-Saison eine Klasse der Schule als Patenklasse ein Stück begleiten. In Besuchen der Theaterpädagoginnen Gaby Michel-Frei, Sonja Bachmann und Lisa von Buren werden Ideen gesammelt und Materialien zur Mitgestaltung des Stückes bereitgestellt. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Spielen und theaterpädagogischen Methoden auf das Theater(-stück) eingestimmt. Als Patenklasse und Mitgestalter der Stücke dürfen die Schülerinnen  und Schüler natürlich einen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie erhalten eine exklusive Theaterführung und dürfen an Theaterproben teilnehmen. Am Ende einer solchen Vorbereitung ist es toll, das gemeinsame Projekt auf der Bühne mit einem größeren Publikum anzuschauen. Dabei ist es immer ein besonderes Erlebnis, wenn selbstgebastelte Requisiten und eigene Ideen auf der Bühne wiedererkannt werden.

Kooperation mit der BG Göttingen

Die HBS hat seit 2013 eine Kooperation mit der BG Göttingen. Mit ihrem Projekt „Veilchen@school“  kommen sie einmal im Jahr an unsere Schule und halten eine Trainingsstunde mit den Schülern ab. Hier werden die Grundlagentechniken Dribbeln, Passen und Werfen geübt. Neben einem qualifizierten Trainer bringen sie auch einen Bundesligaspieler mit. In diesem Jahr war es Dominik Spohr, Mannschaftführer der BG. Er gibt allen Schülerinnen nach der Trainingseinheit auch noch Autogramme. Zum krönenden Abschluss erhalten die Schüler Freikarten für ein BG Heimspiel in der Sparkassenarena (2017 BG – Brose Bamberg).