Aktuelles

"Das Jahr, als die Bienen kamen" - Petra Postert liest aus ihrem Buch

Am 15.11.21 kam im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche die Autorin Petra Postert zu uns in die Schule und hat uns etwas aus ihrem Buch „Das Jahr, als die Bienen kamen“ vorgelesen. In der Geschichte erbt das Mädchen Josy von ihrem Großvater völlig unerwartet einen Bienenstock und erlebt spannende Abenteuer. Passend zur Geschichte zeigte Frau Postert uns auch Gegenstände aus unserer Schulimkerei und Fotos. Weil es an unserer Schule eine Imkerei gibt, war für Frau Postert ihr Besuch an unserer Schule das „Highlight“ ihrer Vortragsreihe. Für das lauschende Publikum schien es auch ein Highlight zu sein. Hier sind einige Meinungen aus der Klasse AS 2 zu der Frage: „Wie fandet ihr die Lesung von Petra Postert?“

"Ich fand gut, dass Frau Postert die Fotos dazu gezeigt hat!"

"Mir hat es gut gefallen, wie sie es erklärt hat!"

"Das Cover hat viel über das Buch ausgesagt. Man hat viel erfahren und gelernt, was ich nicht vorher wusste. Wie sie es vorgelesen hat, war die Geschichte auch spannend und jetzt will man wissen, wie es ausgeht. Eigentlich hätte ich vorher mich nicht für das Buch interessiert, wenn ich es ineiner Buchhandlung gesehen hätte."

"Ich fand es ziemlich spannend, weil sie es so gut vorgelesen hat. Manchmal war es zu schnell für mich."

"Ich fand die Bilder gut!"

 "Ich höre gerne zu, wenn jemand was vorliest. Das hat sie gut gemacht. Und ich interessiere mich für Bienen."

 "Ich fand, dass sie sich gut auf die Schüler eingestellt hat und dadurch die Schüler sehr aufmerksam gewesen sind.  Man merkte auch, dass sie richtig Lust hatte ihr Buch vorzutragen."

"Ich fand des toll, dass sie ein eigenes Buch so spannend vorträgt. Und auch, dass sie die Jugendlichen gut dargestellt hat. Auch mit den Fragen und Konflikten."

 "Ich fand gut, wie sie vorgetragen hat. Und ich fand, dass es was ganz Besonderes war, dass sie manchmal aus der Sicht einer Biene geschrieben hat."

Berthold Graff